Elektronische Navigation auf Jachten

  • Sie haben Spaß am wirklichen Segeln!
  • wissen das Ost 90° sind!
  • kommen um das "neumodische" Zeug wie Handy, GPS und Computer nicht herum!
  • sind neugierig und aufgeschlossen, besonders in ihrem Hobby Segeln!

- dann sind sie reif für diese Einweisung, einen Workshop oder arbeiten die Übungsanweisungen der SEA NavCD durch.

Udo Wyklicky (Skipper), hat auf seiner Segelreise um die Erde mit vielem experimentiert, noch mehr erlebt - und rückt nun einige Aussagen der - DIGITALEN NAVIGATIONSWELT gerade.
In gemütlicher Atmosphäre (z.B in ihrem Clubheim) zeigt er, wie einfach es eigentlich ist, was es kosten darf und stellt vor was die Zukunft bringt. 

SEA Nav (igation)


GPS Karten Plotter, Weltweiter Tiden Kalender, Wetter an Bord


Die Hand an der Pinne, die Nase im Wind und ab und zu ein Blick auf den Laptop oder PDA - sie wissen ab sofort, wo sie sind, wo ihr Boot gerade hin fährt und können in Sekunden herausbekommen - ob sie rechtzeitig zum Kaffee in einer Bucht ankern können, wann es regnen wird und und und....


Der Info-Abend ist für alle Segler ein erster Einstieg in die Elektronikwelt auf See. Mit modernster Multimeditechnik wird "quasi" Live demonstriert wie Navigationselektronik funktioniert. Sie möchten  gerne auch mal ein anderes Revier kennen lernen –  egal ob als Eigner, Regatta- oder Chartersegler, auf Binnenseen wie im Blauwasser - Navigationsplanung macht hier Spaß und Sinn.
Der Workshop richtet sich nicht an Computer-Hacker, sondern Sportler die mit dem Umgang modernster Technologie noch nicht ganz so vertraut sind. Gemeinsam üben wir am Computer wie einfach diese Medien zu bedienen sind. Schritt für Schritt.  Am ersten Tag wird dabei Allgemeines (Handhabe, Installation…) am eigenen Gerät geübt und am zweiten Tag sind die Segler zum Ende der Veranstaltung (zumindest virtuell) mit einer kompletten Navigationsaufgabe (Routenplanung, Wetteranalyse und Hafenprüfung) fertig.

Label SEA NavCD
Zum sofortigen Üben (auch ohne Scanner oder Karte) wurde die SEA NavCD zusammengestellt und wird am Clubabend zum Selbstkostenpreis von 25€ angeboten. Sie können sie aber auch direkt bestellen . Mit einem Klick auf das < < CD Cover startet eine kleine Dia Show. Neu dabei: Multimediafilme (s. DemoVideo) mit denen jeder „Klick“ als Film (der dabei immer wieder gestoppt werden kann) um das ganze sofort zu üben. 
Weitere Info über Softwareteile, Deutsche Anleitungen und Übungsmaterial auf der CD = hier >>>

ACHTUNG: die elektronischen Mittel ersetzten nicht Aufmerksamkeit und / oder Erfahrung des Skippers.
Wie bei einem Taschenrechner, muss das 1 x 1 zuerst verstanden sein, um sich dieser Hilfsmittel zu bedienen.


Wer etwas tiefer in die Geschichte der elektronischen Navigation eintauchen möchte, unzählige Links zu diesem Thema sucht oder gerne wissen möchte, wie denn der "Elektronische Zukunftspfad" beschritten werden soll - der ist bei "Big Max" bestens aufgehoben. Ich kenne keine bessere oder größere Sammlung an objektiver Zusammenstellung, gewürzt mit einer guten Prise Humor über dieses Thema. Machen sie mich aber bitte nicht verantwortlich für Stunden am Stöbern im Net mit diesem Link. = www.big-max-web.de
 
Startseite      
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB