RÜCKBLICK 2012

allgemein

Beratungsgespräche / Terminierungen. Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern / „Cruisern“ bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. Gerne gebe ich mein Wissen von über 20 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben – nur zu – das kostet noch nichts.  

Skipper Udo Lagoon 44 von oben

Mit Schmunzeln werden mir viele Eigner recht geben – der beste Segellehrer / Ausbilder auf der eigenen Jacht ist ein Ehemann / Lebenspartner oft nicht. Warum glauben die dem Udo so viel schneller? 
Auch sind die unten vorgestellten Aufträge nur eine representative Aufstellung einiger meiner Tätigkeiten – nur von 5 Überführungen im Jahr könnte ich nicht leben. Viele Kunden kenne ich seit Jahren. Es dauert ja von der Planung bis zum selbständigen Fahren doch einige Zeit.

Schon mal ein paar Tipps vorab:

  • das „Suchen“ nach der richtigen Jacht dauert bis zu 2 Jahre. Mieten / Charten sie in Frage kommende Schiffe für 1 Woche – so lernen sie nicht nur, wie ihr Schiff sein sollte, sondern sehen auch bei Nachbarschiffen, was daraus gemacht werden kann.
  • Zum Kaufpreis sollten sie nochmals 25% – 30% für den Umbau eines Fahrtenschiffes kalkulieren
  • Nach dem Kauf – Fahren sie ihr Schiff mindestens eine Saison – dann wird umgebaut.
  • Eine Jacht kaufen ist leichter als sie zu verkaufen – gibt es eine Plan B?
  • Was sie für Langzeitsegeln benötigen ist eine ganz schöne Liste – wir reden in einem persönlichen Gespräch darüber.
  • Abschließen kommt das „Coaching“ – ich zeige gern welche Tricks nicht in Lehrbüchern stehen oder beim Segelschein ausgebildet werden.

Januar 2012

Karibik – Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. So auch eine Robertson & Caine Leopard 43. Gerne gebe ich mein Wissen von über 17 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben – nur zu – das kostet noch nichts. Solange ich an Land bin antworte ich gern. Ich weiß wie schön die Vorfreude sein kann in Foren, Zeitschriften und dem Internet allgemein nach passender Ausrüstung zu suchen. Bevor aber zu viel an Ausrüstung ihr Zuhause vollstopft, sollten sie eine komplette Saison segeln – dann entscheiden sie, was wirklich an Bord benötigt wird, welchen Luxus sie nicht missen möchten und wir kümmern uns dann, um die dazu nötige Energie oder den  fachgerechten Einbau.

Skipper Udo Leo 43

April (Ostern) 2012

Überführung einer First 405 von Biograd nach Monfalcone. Dabei Einweisung in Elektronische Navigation an Bord.

Skipper Udo Ostertörn 1 Hafen

HILFREICHE Tipps, Fahrberichte, Checklisten

Alle Tipps gesammelt, die  dem Skipper zur Vorbereitung oder an Bord helfen könnten. Formulare, Checklisten, Fahrberichte…

April 2012

Ankaufsgutachten einer Balticat 42C in Faro / Portugal.

MAI / Juni 2012

Die Leo43 vom Januar wird komplettiert – Wassermacher, Tauchkompressor, 520 Watt Solar auf das Kockpitdach, LED Umbau… inkl. Einweisung „Leben auf dem Meer“. Es ist heiß in der Karibik und wer nun von Palmenrauschen und Rumdrinks träumt – kennt das Leben eines Bootsbauers oder Instruktors noch nicht richtig. Vor den Rumdrinks (bitte mit Eiswürfel) – kommt der Einbau vieler nützlicher Dinge. 

August 2012

Die Moody 33 (vom letzten Jahr) soll von Flensburg in die Türkei – fleißig rüstet der Eigner vom Wochenend- segelboot zum Cruiserschiff. Wie empfohlen, ist der Eigner erst einmal eine Saison gesegelt. Nun wird das Schiff für seine Zwecke komplettiert. Per LKW Transport kommt die Jacht nach Coper (Slovenien). Ab hier heißt es Leinen los – und dann geht es durch die Adria nach Griechenland. Ohne Kratzer wurde das Schiff nach Cesme motort. Seht euch einfach einige Bilder dazu an.

September 2012

September 2012  Tausche Schiff? Mit Wertausgelich wird eine Amel gegen ein 9,3m Schiff in Palermo getauscht und Überführt – techn. Schiffsdurchsicht und Segeltipps für die „neue“ Jacht inklusive. 

Oktober 2012

Die „Osternjacht“ First 405 hat nun einen alleinigen Eigner. Der möchte seine Jacht aber gern im Spanischen Mittelmeer nutzen. Also wird jetzt bereits nach Crew gesucht (Mitsegeln möglich), die Route geplant und nun drückt mir bitte die Daumen das ich nicht wie im August die gesamte Adria durchmotoren muß (im August von Triest bis Otranto eine einzige Flaute). 1500 Seemeilen – von Monfalcone (I) bis nach Barcelona. 

Skipper Udo Ostertörn