RÜCKBLICK 2013

allgemein

Beratungsgespräche / Terminierungen. Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern / „Cruisern“ bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. Gerne gebe ich mein Wissen von über 20 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben – nur zu – das kostet noch nichts.  

Skipper Udo Lagoon 44 von oben

Mit Schmunzeln werden mir viele Eigner recht geben – der beste Segellehrer / Ausbilder auf der eigenen Jacht ist ein Ehemann / Lebenspartner oft nicht. Warum glauben die dem Udo so viel schneller? 
Auch sind die unten vorgestellten Aufträge nur eine representative Aufstellung einiger meiner Tätigkeiten – nur von 5 Überführungen im Jahr könnte ich nicht leben. Viele Kunden kenne ich seit Jahren. Es dauert ja von der Planung bis zum selbständigen Fahren doch einige Zeit.

Schon mal ein paar Tipps vorab:

  • das „Suchen“ nach der richtigen Jacht dauert bis zu 2 Jahre. Mieten / Charten sie in Frage kommende Schiffe für 1 Woche – so lernen sie nicht nur, wie ihr Schiff sein sollte, sondern sehen auch bei Nachbarschiffen, was daraus gemacht werden kann.
  • Zum Kaufpreis sollten sie nochmals 25% – 30% für den Umbau eines Fahrtenschiffes kalkulieren
  • Nach dem Kauf – Fahren sie ihr Schiff mindestens eine Saison – dann wird umgebaut.
  • Eine Jacht kaufen ist leichter als sie zu verkaufen – gibt es eine Plan B?
  • Was sie für Langzeitsegeln benötigen ist eine ganz schöne Liste – wir reden in einem persönlichen Gespräch darüber.
  • Abschließen kommt das „Coaching“ – ich zeige gern welche Tricks nicht in Lehrbüchern stehen oder beim Segelschein ausgebildet werden.

Januar 2013

Beratungsgespräche / Terminierungen. Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. Gerne gebe ich mein Wissen von über 17 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben – nur zu – das kostet noch nichts. Solange ich an Land bin, antworte ich gern. Ich weiß wie schön die Vorfreude sein kann in Foren, Zeitschriften und dem Internet allgemein nach passender Ausrüstung zu suchen. Bevor aber zu viel an Ausrüstung ihr Zuhause vollstopft, sollten sie eine komplette Saison segeln – dann entscheiden sie, was wirklich an Bord benötigt wird, welchen Luxus sie nicht missen möchten und wir kümmern uns um die dazu nötige Energie oder den  fachgerechten Einbau.

Skipper Udo on deck

März 2013

Lust auf Segeln unter schwierigen Bedingungen? 

Zeitdruck, raues Wetter – falls sie einmal aus erster Hand erleben wollen wie sich die schwimmenden Luxuxkatamarane in der rauen See benehmen, sind sie an Bord willkommen. 

HILFREICHE Tipps, Fahrberichte, Checklisten

Alle Tipps gesammelt, die  dem Skipper zur Vorbereitung oder an Bord helfen könnten. Formulare, Checklisten, Fahrberichte…

März / April 2013

Prüfung/Überführung einer Hallberg Rassy 35 in/von der Türkei nach Aquileia/Italien. Mit an Bord der stolze Eigner und 2 Mitseglerinnen, die neugierig auf die Aktivitäten einer 1000 Seemeilen – Überführung sind. Überführungen werden oft nach Seemeilen bezahlt, nicht nach Zeit. Grund also für die Crew es etwas zügiger anzugehen. 120 Seemeilen / Tag sind der Planungsschnitt. Sprich wird das Schiff langsamer als 5 kt hilft die Maschine oder ersetzt die Segel ganz. Es wird gefahren – Tag und Nacht. Gehalten wird nur zum Tanken oder wenn das Wetter als starker Wind genau auf die Nase kommt. All diese Tricks und Planungen gebe ich gern bei Ü-Törns weiter.

Skipper Udo Balticat 42

April 2013

Mal Ehrlich – wenn wir uns die MWSt sparen können liegt es an der Objektgröße ob oder wie. Gibraltar ist für alle EU Jachten so ein Geheimtipp um teure Ausrüstung ohne die EU MWSt an Bord zu bekommen – und relativ unkompliziert. Fragen sie mich. 

Skipper Udo Antigua 37

MAi 2013

Eigner die auf eine andere Bootsgattung (z.B. Mehrrumpfboote) umsteigen, sollten sich eine ausführliche Einweisung auf ihrer neuen Jacht leisten. Selbst ein Skippertraining ersetzt nicht die spezielle Ausbildung auf IHRER Jacht. Die baulichen, oft individuellen Ausrüstungen sind von Kat zu Kat sehr unterschiedlich. Also wird ein Konzept erarbeitet und der Skipper/Eigner auf Einhandsegeln auf seiner Jacht eingewiesen.

 

September 2013

Testfahrt der neuen Robertson & Caine Leopard 44

Oktober 2013

Komplett Refitting einer Hallbeg Rassy 35. Da die Jacht nicht nur 4 Wochen im Jahr genutzt werden soll, wird sie komplett überholt. Traditionelles belassen und Modernes installiert. Vom kompletten neuen Stromnetz (inkl. Solar, Batterien und -management > LED Beleuchtung) bis zur kompletten Wartung des Riggs. Da kann ein Bootsbauer zeigen was er kann – Beratung und kostengünstiger Einkauf inklusive – für 150,-€ / Tag.

 

Skipper Udo Leo 44
Skipper Udo Seminar

SEMINAR

Ja der Herbst naht – diese Segelsaison geht dem Ende entgegen. Die Jacht kommt ins Winterlager (siehe auch Checklist Yacht bei Downloads) und wir haben Zeit für Messen,  Änderungsideen und Törnplanung für das nächste Jahr. Darf ich euch in eurem Club einmal „live“ zeigen, wie einfach so etwas angegangen werden werden kann? Sprecht doch einmal dieses Thema im Club an. Ihr stellt einen geheizten Raum und aktiviert einige „Elektronische“ Mitsegler. Ich komme zum Selbskostenpreis und wir planen und üben für den nächsten Schlag. In gemütlicher Atmosphäre bei Bier oder Glühwein zeige ich welche Hardware nötig wäre, wie ein Schiffsnetzwerk aufgebaut wird,  und wir bereiten einen Chartertörn vor. Was packen wir ein, wie „norden“ wir die Crew ein? Sind rechtliche Absicherungen nötig? Schreibt mir einfach eine Mail – wir finden einen roten Faden für euer Wintersemester.