RÜCKBLICK 2014

allgemein

Beratungsgespräche / Terminierungen. Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern / „Cruisern“ bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. Gerne gebe ich mein Wissen von über 20 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben – nur zu – das kostet noch nichts.  

Skipper Udo Lagoon 44 von oben

Mit Schmunzeln werden mir viele Eigner recht geben – der beste Segellehrer / Ausbilder auf der eigenen Jacht ist ein Ehemann / Lebenspartner oft nicht. Warum glauben die dem Udo so viel schneller? 
Auch sind die unten vorgestellten Aufträge nur eine representative Aufstellung einiger meiner Tätigkeiten – nur von 5 Überführungen im Jahr könnte ich nicht leben. Viele Kunden kenne ich seit Jahren. Es dauert ja von der Planung bis zum selbständigen Fahren doch einige Zeit.

Schon mal ein paar Tipps vorab:

  • das „Suchen“ nach der richtigen Jacht dauert bis zu 2 Jahre. Mieten / Charten sie in Frage kommende Schiffe für 1 Woche – so lernen sie nicht nur, wie ihr Schiff sein sollte, sondern sehen auch bei Nachbarschiffen, was daraus gemacht werden kann.
  • Zum Kaufpreis sollten sie nochmals 25% – 30% für den Umbau eines Fahrtenschiffes kalkulieren
  • Nach dem Kauf – Fahren sie ihr Schiff mindestens eine Saison – dann wird umgebaut.
  • Eine Jacht kaufen ist leichter als sie zu verkaufen – gibt es eine Plan B?
  • Was sie für Langzeitsegeln benötigen ist eine ganz schöne Liste – wir reden in einem persönlichen Gespräch darüber.
  • Abschließen kommt das „Coaching“ – ich zeige gern welche Tricks nicht in Lehrbüchern stehen oder beim Segelschein ausgebildet werden.

April 2014

Eine gebrauchte Lagoon 400 wird in Südengland übernommen und soll zur Endausrüstung in das zentrale Mittelmeer. Dann beginnt der Eignertraum – Leben an Bord. Bestimmt werden uns die Seemeilen bis dort hin nicht langweilig. Es soll ein Mix aus Überführung und Ausbildung auf MEINEM Katamaran werden.  

Was  unterscheidet den Kat vom Mono (?), wo ist was an Bord?

Skipper Udo Lagoon 400 M
Skipper Udo Edel 33

Mai 2014

Ich bin 6,30m breit – wie komme ich nach Trier?  Das frägt sich eine Edel 33, die in der Schlei (kurz vor der Dänischen Grenze) auf den neuen Eigner wartet. Bis Lübeck über die Ostsee, dann Mast runter – begleitet mich virtuell durch Deutschland. Durch die Kanäle Deutschlands, einen Teil des Rhein hoch und dann die Mosel bis Trier. Welch ein Abenteuer – und es hat prima gelappt.

Juni 2014

Auch der nächste Eigner hat seinen Katmaran im Garten. Eine Prout Quest 31.  Bevor aber das Schiff völlig kaputt steht, arbeitet Eigner und Bootsbauer an einem Refitt – es soll nicht nur Alibi für künftige Abenteuer sein.

Wann gibt es ein Wetterfenster um eine FP Casamanch von Lanzarote nach Protugal zu segeln?

 

Skipper Udo Prout Quest
Skipper Udo Lipari 2014

Juli 2014

Überführung einer von FP Lipari 41 – Südengland nach Italien. Sommertörn durch den Ärmelkanal, die Biskaya und entlang der Portugisischen Küste. OK diese Strecke ist nicht wirklich Neuland für mich – siehe April 2014 (und x mal davor). Aber Schiff und Crew sind für mich neu – ich bin gespannt. 1000 Seemeilen voll Skippertraining incl. mehrfach Ankern, Trockenfallen oder Spisegeln bis zum richtigen Umgang mit dem Dhingy. Mehr über das Schiff, den Coach und herrliche Segeltage findet ihr hier: Makani

Ein Interview für die Beweggründe einer Weltumsegelung und den Eigner findet ihr hier. Sehenswert – oder?

HILFREICHE Tipps, Fahrberichte, Checklisten

Alle Tipps gesammelt, die  dem Skipper zur Vorbereitung oder an Bord helfen könnten. Formulare, Checklisten, Fahrberichte…

September 2014

Mit Schmunzeln werden mir viele Eigner recht geben – der beste Segellehrer / Ausbilder auf der eigenen Jacht ist ein Ehemann / Lebenspartner oft nicht. Warum glauben die dem Udo so viel schneller? Auf einer Fountaine Pajot Orana 44 soll in diesem Monat aber nicht nur der Sprung von Frankreich nach Portugal glücken, auch die Einrichtung ist noch nicht ganz im Sinne der neuen Eigner. Bauen wir um / ändern / oder ersetzten wir komplett.  

Ich begleite gern die ersten Schritte zum neuen „Leben auf einem Kat“.  Hier ist sein Einstieg ins Cruiserleben

Skipper Udo FP Orana 44
Skipper Udo Leo 44

Oktober 2014

Meist wird ein Segelabenteuer dort gestartet wo die Jacht liegt. In diesem Fall in Südafrika und der Eigner hat sich sehr gut vorbereitet. Mehrere Kat-Typen wurden probegesegelt, Ausrüstung abgesprochen und bestellt und nun darf ich die Eignerwünsche am Kat (einer R&C Leopard 44) umsetzten – gleich neben der Werft in Kapstadt. Klar ist da etwas Logistik nötig – Privater Haushalt, Jachtausrüstung und Werkzeug müssen rechtzeitig vor Ort sein. 

Da kann ein Bootsbauer zeigen was er kann – Beratung und kostengünstiger Einkauf inklusive – für 150,-€ / Tag.

2014

2014 – und in Gedanken lassen wir bereits „die Leinen los“ für kommende Ziele. Meine „Projekte“ (soweit bekannt) habe ich unten schon einmal skizziert. Ich beginne in Berlin am 25.26/01.2014 und 12.03. in Kirchbichl/Tirol mit den Einsteigerseminaren Daten & Energie an Bord.  (siehe auch den neuen Artikel Solar…) Darf ich euch einmal „live“ zeigen, wie einfach so etwas angegangen werden werden kann?  Ihr stellt einen geheizten Raum und aktiviert einige „Elektronische“ Mitsegler. Ich komme zum Selbskostenpreis und wir planen und üben für den nächsten Schlag. In gemütlicher Atmosphäre bei Bier oder Glühwein zeige ich welche Hardware nötig wäre, wie ein Schiffsnetzwerk aufgebaut wird,  und wir bereiten einen Chartertörn vor. Was packen wir ein, wie „norden“ wir die Crew ein? Sind rechtliche Absicherungen nötig? Schreibt mir einfach eine Mail – wir finden einen roten Faden für euer Wintersemester. 
Mein Hobby „Elektronische Navigation an Bord“  festgehalten auf der SEA NavCD ist auch zu beziehen …weiterlesen? 

Skipper Udo Seminar