RÜCKBLICK 2015

allgemein

Beratungsgespräche / Terminierungen. Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern / „Cruisern“ bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. Gerne gebe ich mein Wissen von über 20 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben – nur zu – das kostet noch nichts.  

Skipper Udo Lagoon 44 von oben

Mit Schmunzeln werden mir viele Eigner recht geben – der beste Segellehrer / Ausbilder auf der eigenen Jacht ist ein Ehemann / Lebenspartner oft nicht. Warum glauben die dem Udo so viel schneller? 
Auch sind die unten vorgestellten Aufträge nur eine representative Aufstellung einiger meiner Tätigkeiten – nur von 5 Überführungen im Jahr könnte ich nicht leben. Viele Kunden kenne ich seit Jahren. Es dauert ja von der Planung bis zum selbständigen Fahren doch einige Zeit.

Schon mal ein paar Tipps vorab:

  • das „Suchen“ nach der richtigen Jacht dauert bis zu 2 Jahre. Mieten / Charten sie in Frage kommende Schiffe für 1 Woche – so lernen sie nicht nur, wie ihr Schiff sein sollte, sondern sehen auch bei Nachbarschiffen, was daraus gemacht werden kann.
  • Zum Kaufpreis sollten sie nochmals 25% – 30% für den Umbau eines Fahrtenschiffes kalkulieren
  • Nach dem Kauf – Fahren sie ihr Schiff mindestens eine Saison – dann wird umgebaut.
  • Eine Jacht kaufen ist leichter als sie zu verkaufen – gibt es eine Plan B?
  • Was sie für Langzeitsegeln benötigen ist eine ganz schöne Liste – wir reden in einem persönlichen Gespräch darüber.
  • Abschließen kommt das „Coaching“ – ich zeige gern welche Tricks nicht in Lehrbüchern stehen oder beim Segelschein ausgebildet werden.

Februar 2015

Auf einer Fountaine Pajot Orana 44 soll in Lissabon noch etwas nach gearbeitet werden. Hier ist sein „Einstieg ins Cruiserleben“.  Der Eigner ist eindeutig nicht zufrieden mit der Stromausbeute Flexibler Solarpanele. Also helfen nun die auf x Dächern in Deutschland verbauten 195Watt Module x 4. … und es gibt noch so einiges, was nach 6 Monaten Fahrpraxis etwas geändert werden darf. Da kann ein Bootsbauer zeigen was er kann – Beratung und kostengünstiger Einkauf inklusive   …weiterlesen?

Skipper Udo FP Orana 44 Heck

März 2015

Mrz 2015 – „Hurra Udo – ich habe ein Schiff“. Kannst du mir helfen mit ein paar Tipps und mir auch einiges an Bord zeigen? Die Fragen wiederholen sich – aber ich nehme mir Zeit das Projekt „Ich lebe auf meinem Schiff“ zu beantworten und technisch in kostengünstige Lösungen umzusetzen – wie hier auf einer gebrauchten Lagoon 400 in Süd Frankreich. …weiterlesen?

April 2015

April 2015 – Eine neu Lagoon 400 S2 wird in Barcelona übernommen und das Eignerpaar hat sich einen Profi für die ersten Meilen an Bord geholt. Denn es beginnt der Eignertraum – Leben an Bord. Von Barcelona via Mallorca nach Sardinien. Bestimmt werden uns die Seemeilen bis dort hin nicht langweilig. Es soll ein Mix aus Überführung und Ausbildung auf seinem Katamaran werden. Was unterscheidet den Kat vom Mono (?), wo ist was an Bord? 

HILFREICHE Tipps, Fahrberichte, Checklisten

Alle Tipps gesammelt, die  dem Skipper zur Vorbereitung oder an Bord helfen könnten. Formulare, Checklisten, Fahrberichte…

Skipper Udo Lagoon 45

Mai 2015

Auch eine Lagoon 45 wird nach selbem Muster begleitet. Die Tage in der Biskaja werden länger und wärmer  – die neue Lagoon 45  will die Werft-Steganlagen von D’Olonne verlassen. Wie gehabt wird der Eigner informiert was man den vorbereiten kann (soll), was er dort vorfindet und wie wir sein Schiff im Rahmen einer Überführung in die weit wärmeren Kanaren segeln können. Natürlich ist auch hier Zeit eingeplant, Manöver zu üben und das eigen Schiff richtig kennen zu lernen. Dem Eignerpaar eine sichere Handhabe für weitere Törns auf den Weg zu geben – ist das Ausbildungsziel.

 

Juni - Juli 2015

ABGEBROCHEN! Eine Prout Quest 39 soll von Cariati zuerst einmal nach Dijon. Das sind also ca 850 nm durch das Mittelmeer und dann legen wir in Port St. Louise den Mast. Soweit der Plan. Leider ist auch nach 3 Tagen intensiver Arbeit an eine sichere Fahrt nicht einmal zu denken. Der Backbordmotor stand zu 50% unter Wasser und hat einen Lagerschaden an der Wasserpumpe (nicht der Impeller). Die Steuerbordmaschine wird nach ca. 30 Minuten zu heiß. Beide Wärmetauscher völlig verkalkt. Nur eine Batterie funktioniert und selbst der Einsatz von Essigesenz kann nicht jeden Stock und Schimmel entfernen. Da auch alle Sicheheitssystem und die Elektronik gravierende Mängel aufzeigen wird abgebrochen. Das kommt bei mir selten vor – nachdem aber auch noch die Bezahlung nicht gewährleistet wurde – fliegen wir lieber nach Hause.

 

Skipper Udo Prout 39 Cariati
Skipper Udo Barcelona

Juli 2015

Dann lieber Tagesausflüge auf einer 40er Benneton nahe Barcelona und Eignertrainig im Einhandsegeln. Herrliche und heiße Tage auf der „San Felice“ entschädigen für das Desaster im Juni. 

Juli 2015

2015 – und in Gedanken lassen wir bereits „die Leinen los“ für kommende Ziele. Meine „Projekte“ (soweit bekannt) habe ich unten schon einmal skizziert. Ich beginne in Berlin am 25.26/01.2014 und 12.03. in Kirchbichl/Tirol mit den Einsteigerseminaren Daten & Energie an Bord.  (siehe auch den neuen Artikel Solar…) Darf ich euch einmal „live“ zeigen, wie einfach so etwas angegangen werden werden kann?  Ihr stellt einen geheizten Raum und aktiviert einige „Elektronische“ Mitsegler. Ich komme zum Selbskostenpreis und wir planen und üben für den nächsten Schlag. In gemütlicher Atmosphäre bei Bier oder Glühwein zeige ich welche Hardware nötig wäre, wie ein Schiffsnetzwerk aufgebaut wird,  und wir bereiten einen Chartertörn vor. Was packen wir ein, wie „norden“ wir die Crew ein? Sind rechtliche Absicherungen nötig? Schreibt mir einfach eine Mail – wir finden einen roten Faden für euer Wintersemester. 
Mein Hobby „Elektronische Navigation an Bord“  festgehalten auf der SEA NavCD ist auch zu beziehen …weiterlesen? 

Skipper Udo Seminar