RÜCKBLICK 2016

allgemein

Beratungsgespräche / Terminierungen. Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern / „Cruisern“ bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. Gerne gebe ich mein Wissen von über 20 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben – nur zu – das kostet noch nichts.  

Skipper Udo Lagoon 44 von oben

Mit Schmunzeln werden mir viele Eigner recht geben – der beste Segellehrer / Ausbilder auf der eigenen Jacht ist ein Ehemann / Lebenspartner oft nicht. Warum glauben die dem Udo so viel schneller? 
Auch sind die unten vorgestellten Aufträge nur eine representative Aufstellung einiger meiner Tätigkeiten – nur von 5 Überführungen im Jahr könnte ich nicht leben. Viele Kunden kenne ich seit Jahren. Es dauert ja von der Planung bis zum selbständigen Fahren doch einige Zeit.

Schon mal ein paar Tipps vorab:

  • das „Suchen“ nach der richtigen Jacht dauert bis zu 2 Jahre. Mieten / Charten sie in Frage kommende Schiffe für 1 Woche – so lernen sie nicht nur, wie ihr Schiff sein sollte, sondern sehen auch bei Nachbarschiffen, was daraus gemacht werden kann.
  • Zum Kaufpreis sollten sie nochmals 25% – 30% für den Umbau eines Fahrtenschiffes kalkulieren
  • Nach dem Kauf – Fahren sie ihr Schiff mindestens eine Saison – dann wird umgebaut.
  • Eine Jacht kaufen ist leichter als sie zu verkaufen – gibt es eine Plan B?
  • Was sie für Langzeitsegeln benötigen ist eine ganz schöne Liste – wir reden in einem persönlichen Gespräch darüber.
  • Abschließen kommt das „Coaching“ – ich zeige gern welche Tricks nicht in Lehrbüchern stehen oder beim Segelschein ausgebildet werden.

Januar -März 2016

Jan und Mrz 2016 – Ankaufsgutachten Lagoon 38 S2. Sprich ein Teil der Suche (siehe oben) ist erledigt. Bevor man aber nun 200.000 € und mehr auf Gutglaube ausgibt sollte man schon einen Profi mitnehmen. … und dann wieder der Tipp: Fahrt erst mal eine Saison – dann wird umgebaut.

Skipper Udo Lagoon 38
Skipper Udo Prout 37

April 2016

April 2016 – Eine gebrauchte Prout Snowgoose 37 wird in Patras übernommen und der Eigner hat sich einen Profi für die ersten Meilen an Bord geholt. Manche Schiffe bleiben mir richtig treu. Diesem habe ich vor 10 Jahren ein Refit gegeben. Nun aber beginnt der Eignertraum – Leben an Bord. Bevor etwas umgebaut wird – segeln wir in der Inselwelt des Ionischen Meeres. Dann werden die Seiten-Scheiben (undicht) ersetzt. Was macht die Elektrik des betagten Engländers ? Raus mit der alten Elektronik – ein Windmesser, ein Tiefenmesser, ein 7″ Tablet mit Navionics und das Bedienteil für den Autopilot – fertig ist die Navigation am Ruder. Innen noch ein Horizon UKW Funkgerät mit AIS – übersichtlich, funktional und bedienbar.

 

HILFREICHE Tipps, Fahrberichte, Checklisten

Alle Tipps gesammelt, die  dem Skipper zur Vorbereitung oder an Bord helfen könnten. Formulare, Checklisten, Fahrberichte…

J.Wharram & Udo

April 2016

Bald habe ich alle lebenden Katprofis kennen gelernt – hier im Disput mit James Wharram – dem quasi Erfinder des Selbstbausperrholzkatamarans.

Mai 2016

Mit einem Interessenten wurden wir von Masteryachting.com nach Mallorca eingeladen. Probesegeln mit der neuen Lagoon 42 – hier ein paar Eindrücke.

Oktober 2016

Im April wurde ein Ankaufgutachten für eine Prout 31 gemacht. Nun wird der neue Eigner auf der Fahrt von Aegina durch den Kanal von Korinth nach Preveza eingewiesen. Es müssen also nicht immer 500.000 € sein um Besitzer eines Kats zu werden. Ideen, Revit machen auch bei günstigeren Kats Spaß und Sinn.

November - Dezember 2016

Auch auf dem Törnplan ist eine Bavaria 50 die von Mallorca nach Gran Kanaria möchte. Novembersonne im Mittelmeer und dem Atlantik, gute Laune und feine Küche – verspricht Uli der Maat. Wir lassen uns überraschen.