RÜCKBLICK 2019

allgemein

Beratungsgespräche / Terminierungen. Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern / „Cruisern“ bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. Gerne gebe ich mein Wissen von über 20 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben – nur zu – das kostet noch nichts.  

Skipper Udo Lagoon 44 von oben

Mit Schmunzeln werden mir viele Eigner recht geben – der beste Segellehrer / Ausbilder auf der eigenen Jacht ist ein Ehemann / Lebenspartner oft nicht. Warum glauben die dem Udo so viel schneller? 
Auch sind die unten vorgestellten Aufträge nur eine representative Aufstellung einiger meiner Tätigkeiten – nur von 5 Überführungen im Jahr könnte ich nicht leben. Viele Kunden kenne ich seit Jahren. Es dauert ja von der Planung bis zum selbständigen Fahren doch einige Zeit.

Schon mal ein paar Tipps vorab:

  • das „Suchen“ nach der richtigen Jacht dauert bis zu 2 Jahre. Mieten / Charten sie in Frage kommende Schiffe für 1 Woche – so lernen sie nicht nur, wie ihr Schiff sein sollte, sondern sehen auch bei Nachbarschiffen, was daraus gemacht werden kann.
  • Zum Kaufpreis sollten sie nochmals 25% – 30% für den Umbau eines Fahrtenschiffes kalkulieren
  • Nach dem Kauf – Fahren sie ihr Schiff mindestens eine Saison – dann wird umgebaut.
  • Eine Jacht kaufen ist leichter als sie zu verkaufen – gibt es eine Plan B?
  • Was sie für Langzeitsegeln benötigen ist eine ganz schöne Liste – wir reden in einem persönlichen Gespräch darüber.
  • Abschließen kommt das „Coaching“ – ich zeige gern welche Tricks nicht in Lehrbüchern stehen oder beim Segelschein ausgebildet werden.

Januar - März 2019

Jan-Mrz 2019 Winterpause. Diese nutze ich zum Aufklaren der Werkstatt, tüfteln an neuen Lösungen oder Materialtest. Auch der Ankauf von Material für 3 Schiffsbaustellen im Jahr 2019 will gemacht werden. Zusätzlich sind mehrere Ankaufgutachten für Kats und Motorjachten eingeplant.

 

Mai 2019

Meist „easy going“ ist die Passage Kanaren – Karibik. Deutlich mehr Respekt verlangt die Reise zurück. So konstant der Passat im Süden meist von Ost nach West bläst – umso unruhiger wird es von West nach Ost. Golfstrom und Labradorstrom können bissige Wellen erzeugen. Eine Lucia 40 möchte von den BVI via Bermuda zu den Azoren. Navigatorisch also keine Herausforderung – aber Metrologisch. Klickt einfach mal windy.com an und beobachtet die Wetterentwicklung für 1 Woche im Nordatlantik.

Skipper Udo Seekarte Nord Atlantik

HILFREICHE Tipps, Fahrberichte, Checklisten

Alle Tipps gesammelt, die  dem Skipper zur Vorbereitung oder an Bord helfen könnten. Formulare, Checklisten, Fahrberichte…

August 2019

Eine weitere – diesmal neue FP Lucia 40 wird in Emden dem Eigner übergeben. Auch diese soll „Langfahrt“-tauglich umgerüstet werden. Mehr Solar, Waschmaschine, Inverter – mehr Batteriekapaziät… die Wertung legt das Eignerpaar zurecht. Oder doch zuerst der deutsche Wassermacher?
Natürlich darf auch Coppercoat nicht fehlen und dann gibt es noch das Coaching auf dem Weg von Emden nach Südengland. 
Spisegeln und Ankern, Bojenmanöver und Wetteranalyse – klickt einfach mal in das Video.

Oktober 2019

Coaching und Überführung – auch der nächste 50er Bolide wartet auf seine Eigner und den Coach. Diesmal eine FP Saba 50. Nach der Abnahme ist ein spektakulärer Törn zum Aufwärmen angedacht. Angeblich dürfen FPs von Deutschen (mit Deutscher Flagge MWSt bezahlt?) nicht in Frankreich übernommen werden. Also wird sie in Emden übergen? Dort angekommen werden wir. nach Absprache mit dem Broker gebeten zurück nach La Rochelle zu segeln. Es sind zu viele technische Mängel die am besten durch die Werft und Spezialisten dort behoben werden können. Undichte Luken, Seitenscheiben, 3 defekte Aircondition Einheiten, abfallende Tapeten, undichter Turbo ….
Leider jagt nach der Repartur ein Tief nach dem nächsten in die Biskaya. Bis zu 150km/h im Hafen! Vernünftiger weise wird die Weiterfahrt ins nächste Jahr verschoben. 

Skipper Udo Segeljacht SP Saba 50