RÜCKBLICK 2020

allgemein

Beratungsgespräche / Terminierungen. Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern / „Cruisern“ bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. Gerne gebe ich mein Wissen von über 20 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben – nur zu – das kostet noch nichts.  

Skipper Udo Lagoon 44 von oben

Mit Schmunzeln werden mir viele Eigner recht geben – der beste Segellehrer / Ausbilder auf der eigenen Jacht ist ein Ehemann / Lebenspartner oft nicht. Warum glauben die dem Udo so viel schneller? 
Auch sind die unten vorgestellten Aufträge nur eine representative Aufstellung einiger meiner Tätigkeiten – nur von 5 Überführungen im Jahr könnte ich nicht leben. Viele Kunden kenne ich seit Jahren. Es dauert ja von der Planung bis zum selbständigen Fahren doch einige Zeit.

Schon mal ein paar Tipps vorab:

  • das „Suchen“ nach der richtigen Jacht dauert bis zu 2 Jahre. Mieten / Charten sie in Frage kommende Schiffe für 1 Woche – so lernen sie nicht nur, wie ihr Schiff sein sollte, sondern sehen auch bei Nachbarschiffen, was daraus gemacht werden kann.
  • Zum Kaufpreis sollten sie nochmals 25% – 30% für den Umbau eines Fahrtenschiffes kalkulieren
  • Nach dem Kauf – Fahren sie ihr Schiff mindestens eine Saison – dann wird umgebaut.
  • Eine Jacht kaufen ist leichter als sie zu verkaufen – gibt es eine Plan B?
  • Was sie für Langzeitsegeln benötigen ist eine ganz schöne Liste – wir reden in einem persönlichen Gespräch darüber.
  • Abschließen kommt das „Coaching“ – ich zeige gern welche Tricks nicht in Lehrbüchern stehen oder beim Segelschein ausgebildet werden.

Update 2020

Jan-Mrz 2020 Winterpause. Diese nutze ich zum Aufklaren der Werkstatt, tüfteln an neuen Lösungen oder Materialtest. Auch der Ankauf von Material für 3 Schiffsbaustellen im Jahr 2020 will gemacht werden. Zusätzlich sind mehrere Ankaufgutachten für Kats und Motorjachten eingeplant.

März 2020

März 2020  Quarantäne – Überführungstörn Barcelona (ES) – Isslmeer (NL). Bei diesem Frühjahrstörn sind warme Seeklamotten, eine funktionierende Heizung und Handschuhe ein muss. Vorteil – auf andere Segler muss nicht geachtet werden – es gibt keine. Die Sportboothäfen in Europa sind im März 2020 geschlossen. 

Zum Wetter – klickt einfach mal windy.com an und beobachtet die Wetterentwicklung für 1 Woche an der portugiesischen Küste.

Skipper Udo Lagoon 400 im Wasser 2020

HILFREICHE Tipps, Fahrberichte, Checklisten

Alle Tipps gesammelt, die  dem Skipper zur Vorbereitung oder an Bord helfen könnten. Formulare, Checklisten, Fahrberichte…

April 2020

 Aufgrund der Virussituation müssen alle Aufträge verschoben werden.
Mehrere Coachings auf Eignerjachten konnten durchgeführt werden – dann aber schlug der Virus wieder zu.

Ich als „Gewerbetreibender“ darf ich um die ganze Erde reisen – wenn aber der Eigner nicht anreisen kann – macht Ausbildung wohl kaum Sinn. 
Auch das gehört zu meinem Beruf – Planung am Jahresanfang ist nie möglich, Homeoffice bei meinem Job wohl auch nicht.

Frohe Adventstage und ein spannendes 2021 – Menschen nennen es Lockdown – Bären Winterschlaf.